Schutzkonzept Gottesdienst - Kirche Wallau

Christian Pohl & Katharina Stähler

Das folgende Schutzkonzept ist nur für Gottesdienste in der Kirche Wallau bestimmt (die Kirche in Weifenbach hat nur einen Aus- und Eingang, der sehr schmal ist …)

In Weifenbach wird ein Gottesdienst draußen geplant (bei der Friedenslinde? Auf der Wiese hinter der Alten Schule? Vor der Kirche?)

Gottesdienste in der Kirche in Wallau
Für jeden Gottesdienst wird im Gemeindebüro ein „Dienstplan“ erstellt (verantwortliche KVler, Küster*in, Organist, Pfarrperson), ebenso die Vertretung im Krankheitsfall. ?Die Liste wird am Schluss in die Kollektentasche gelegt.

Betreten der Kirche
(verantwortlich: jeweilige Pfarrperson / KVler)

Das Betreten der Kirche nach dem System „Einer nach dem anderen“ ist nur durch den Haupteingang möglich.
Wenn möglich, sollten alle Gottesdienstbesucher*innen einen Mund-Nase-Schutz tragen, mindestens beim Eintreten in die Kirche bis ein Platz gefunden ist und beim vom Platz weggehen und hinausgehen aus der Kirche.

Ein Kirchenvorsteher*in steht vor der Türe, begrüßt, sorgt dafür, dass nur einzeln eingetreten wird. Er/sie schreibt die Namen der Eintretenden auf (bei nicht bekannten Personen auch Adresse und Telefonnummer). Diese Liste wird am Schluss in die Kollektentasche gelegt.
Ein Kirchenvorsteher*in steht im Eingang, begrüßt und weist kontaktlos auf das Liedblatt zum Mitnehmen hin.

In der Kirche drin hilft die Pfarrperson beim Aufsuchen der Plätze
KVler, der/die die Lesung macht, setzt sich im Altarraum auf die Seitenbank hinter der Kanzel.

Der/die andere KVler geht außen rum zum Turmraum, schließt die Türe auf (muss sein wegen den Fluchtwegen) und setzt sich ganz hinten hin.
Wenn es mehr Gottesdienstbesucher*innen geben sollte, als mögliche Plätze, bekommen diese eine schriftliche „Zusammenfassung“ des Gottesdienstes zum mit Nachhause nehmen. (Diese „Zusammenfassung“ mit Predigttext, Impulse, Gebete wird auch weiterhin auf der homepage zu lesen sein.)

(verantwortlich: jeweilige Pfarrperson / Organist / KVler)

Kurzgottesdienst (inkl. Orgeleingangsspiel und Orgelausgangsspiel nicht mehr als 30 Minuten)
Pfarrer*in sitzt in der vordersten Bankreihe auf der Kanzelseite. KVler (Lesung) sitzt im Altarraum auf der Seitenbank Kanzelseite. Die Lesung vom Lesepult aus, Predigt und Begrüßung und Abkündigungen ebenfalls. Alles andere vom Altar aus.

Verlassen der Kirche
(verantwortlich: jeweilige Pfarrperson / KVler)
Pfarrperson fordert über das Mikrofon die Leute Bankreihe nach Bankreihe auf, die Kirche zum Haupteingang aus zu verlassen. Bitte wird wiederholt, den Mindestabstand zu halten.

Zum Schluss
(verantwortlich: jeweilige Pfarrperson / KVler / Küster*in / Gemeindesekretärin)

Kollekte zählen – Mindestabstand wahren. Namenslisten werden im Gemeindebüro 21 Tage lang aufbewahrt – danach vernichtet.
Ohne aufzuräumen, wird alles abgeschlossen (um Küster*in zu schützen), in der Hoffnung, dass eventuelle Viren bis Dienstag abgestorben sind.
Bis Dienstag bleibt die Kirche geschlossen. Dann räumt der/die Küster*in auf. Die Kirche wird gründlich gelüftet.
Danach geht die Reinigungskraft zu ihrer normalen Zeit und putzt. Zusätzlich zu den üblichen Reinigungsarbeiten müssen alle Türgriffe, Handläufe, Oberflächen und Sitzflächen desinfiziert werden. Kirche wird noch einmal gelüftet.

16 Mai 2020