Freiwilligentag in der KITA "Unterm Regenbogen"


Am Freitag, dem 13.09. waren insgesamt sechs Kreisbedienstete im Rahmen des zum vierten Mal stattfindenden Freiwilligentages des Landkreises Marburg-Biedenkopf in unserer KITA „Unterm Regenbogen“ in Wallau. Angefragt und danach angemeldet waren die sechs Helfer für das Auswechseln des Sandes und der Erneuerung der Sitz- und Tischflächen an den Kindersitzmöbeln für den Außenbereich.
Begrüßt wurden die vier Frauen und zwei Männer von der stellv. Leiterin der KITA Lea Blöcher u.a. mit einem Willkommenstisch der mit Obst und Getränken hergerichtet war. 

Die KITA-Kids beobachteten natürlich das Geschehen im Außenbereich durch die Fenster um darauf zu achten, das alles richtig gemacht wird und hatten somit eine nicht alltägliche Liveunterhaltung. Die „Büromenschen“ waren gut ausgerüstet mit Schaufel, Schubkarren, Besen, Rechen, Bohrmaschine usw. und gingen frisch ans Werk. 

Mancher kam dabei ganz schön ins schwitzen und zwischendurch wurde auch immer mal ein Späßchen gemacht und gelacht und ab und an eine kleine Pause mußte auch sein. Zum Mittagessen hatte das Personal der KITA-Küche ein leckeres Menü zusammengestellt, welches sich die Helfer verdient hatten und sie ließen es sich schmecken. 

Als gegen 16:00 Uhr der Freiwilligentag zu Ende ging, war der gesamte Sand im großen Sandkasten vor den Gruppenräumen ausgewechselt und an fast allen Sitzgarnituren das Holz auswechselt. Die  Bilder  zeigen die sechs Freiwilligen in Aktion aber auch bei Pause und dem notwendigen Erfahrungsausstausch, keines der Bilder wurde gestellt (grins) !

Für die Hilfe der Freiwilligen und die ausgeführten Arbeiten bedankt sich Kirchenvorstand und KITA-Personal ganz herzlich bei den Akteuren - und wenn im nächsten Jahr wieder ein Freiwilligentag stattfindet, meldet sich die KITA wieder an, Langeweile kommt dabei garantiert nicht auf und zu tun gibt es mehr als genug. DANKE auch dem Kreisausschuß, daß er den Freiwilligentag ermöglicht hat.

18 September 2019