Nachbarschaftsraum Biedenkopf - Aufruf Fundraising Gemeindepädagoge

Seit Frühjahr 2018 bilden die drei Kirchengemeinden Biedenkopf, Eckelshausen und Wallau mit Weifenbach den Nachbarschaftsraum Biedenkopf. In den ersten Monaten war vom Kooperationsraum die Rede, dieser Begriff ist in der Landeskirche anderweitig besetzt, um Verwechslungen zu vermeiden gilt jetzt der Begriff Nachbarschaftsraum.

In dem Nachbarschaftsraum wird der übergreifende Pfarr- und gemeindepädagogische Dienst angestrebt.
Die Pfarrpersonen regeln ihre Dienste z.T. schon heute gemeindeübergreifend bzw. wechselseitig (Krankenhausseelsorge, Altenbetreuung, gem. Gottesdienste/Sommerpredigtreihe); der gemeindepädagogische Dienst ist im Aufbau und soll zusammenwachsen, er wird in dem gemeindepädagogischen Konzept beschrieben und dargestellt.
Innerhalb des Nachbarschaftsraumes behalten die KGM ihren selbständigen Gemeindestatus, weitere Verbindungen, Zusammenschlüsse udgl. sind möglich, sie fallen in die Entscheidungszuständigkeit der jeweiligen Kirchenvorstände.
In der KGM Wallau-Weifenbach wird in 2021 eine halbe Pfarrstelle gestrichen, d.h. nach der Pensionierung von Pfrin. Stähler wird diese Stelle nicht mehr besetzt werden.
Der Stellenschlüssel pro Pfarrer liegt bei 1600 Kirchenmitgliedern; da Wallau mit Weifenbach z.Zt. 2300 Kirchenmitglieder hat, entsteht dann eine Versorgungslücke - diese wird dann durch Pfarrer aus Biedenkopf und Eckelshausen mit abgedeckt.
Der Pfarrdienst innerhalb des Nachbarschaftsraumes organisiert sich mehr oder weniger selbst durch Absprache der Pfarrpersonen untereinander; der gemeindepädagogische Dienst ist so geregelt, dass pro Nachbarschaftsraum eine GemPädStelle geschaffen und besetzt wurde; wobei 45% der Personal- und Sachkosten durch Landeskirche/Dekanat getragen werden. Der Rest der Finanzierung ist den KGM auferlegt, als dass sie zu 55 % durch Fundraisingaktionen, Spenden etc. zu refinanzieren ist.
Die Personal- und Sachkosten pro GemPädStelle belaufen sich auf jährlich rd. 75.000€; pro Nachbarschaftsraum gibt das Dekanat zusätzlich eine Anschubfinanzierung einmalig in Höhe von 5.000€
Im Nachbarschaftsraum ist seit dem 01.02.2019 der GemPäd Heiner Häcker eingestellt, seine Arbeitszeit ist aufgeteilt in 45 % Dekanatsarbeit und 55 % Gemeindearbeit.
Der GemPädagoge steht mit 10 Wochenstunden in unserer Gemeinde für die Jugendarbeit zur Verfügung. Seit dem 27.3. findet eine wöchentliche Jungscharstunde (17:00 -18:30 Uhr) für Jungen von 8-10 Jahren statt; Teenkreis, KirchenKidsTeam und KiGoDienst werden begleitet; es findet ein gem. KonfiCamp statt.

In unserer KGM wurde bereits ein Fundraisingausschuß gebildet, der sich um entsprechende Spenden in Industrie und Wirtschaft, Verbänden etc. bemüht. Es wird angestrebt, die Finanzierung vorerst auf drei Jahre sicherzustellen. Die innerhalb der Gemeinde gesammelten Mittel werden für den gemeindeeigenen Kostenanteil Wallau-Weifenbach verwendet; sollten im Kalenderjahr mehr Mittel eingehen, werden diese auf einem gesonderten Konto für das Folgejahr verbucht. Die eingehenden Spenden sind zweckgebunden, die KGM stellt auf Wunsch entsprechende Spendenbescheiniungen aus.
Der KV erbittet für die Finanzierung der GemPädGogenstelle und somit für eine gute und zukunftsorientierte Jugendarbeit um finanzielle Unterstützung, dem GB Juni/August 2019 liegt ein entsprechender Überweisungsträger bei.

20 April 2019