Visitation

Katharina Stähler

Visitation heißt für Kirchengemeinden in der Regel, dass man sich gegenseitig besucht, beobachtet, ein Wochenende miteinander verbringt und hinterher lange Berichte schreibt. Visitation im Kooperationsraum heißt, dass sich die Kirchenvorstände von Wallau, Eckelshausen und Biedenkopf einen Samstag lang treffen und sich begegnen.
Das geschah am 26. Januar 2019. Es gab gute Gespräche über die Frage: worüber freuen wir uns in unseren Gemeinden und was bedauern wir. Da fanden wir schon manche Gemeinsamkeit, z.B. die Freude an der lebendigen Kinder- und Jugendarbeit, an den vielfältigen Gottesdiensten, aber auch das Bedauern darüber, dass wir scheinbar immer nur dieselben Menschen erreichen und die Belastung mancher Ehrenamtlicher im Laufe der Zeit sehr groß wird.
Wir machten uns auch Gedanken über die Zukunft, was wir uns wünschen, was wir uns erträumen. Wir verbrachten einen ganzen Samstag lang miteinander und sind uns beim Diskutieren, Kaffeetrinken, Scherzen, Suppe essen näher gekommen. Wir hoffen, dass sich die Nähe und das Sich-Konstruktiv-Miteinander-Auseinandersetzen genauso auf unsere drei Kirchengemeinden auswirkt und wir in der Zukunft zusammenwachsen wer- den zu einem lebendigen Kooperationsraum!

11 Februar 2019