80 Jahre Reichspogromnacht - die Erinnerung wach halten

Am 9. November 2018 jährt sich die Reichspogromnacht zum 80. Mal. Auch im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach soll daran erinnert werden.

Freitag, 9. November 2018, 18.00 Uhr Gedenktafel am Backhaus,  35108 Allendorf - Battenfeld

Die Battenfelder Synagoge brannte am 10. November 1938 nieder. Eine Gedenktafel am Backhaus erinnert daran. Ortsbeirat und Heimat- und Verschönerungsverein laden unter Beteiligung der evangelischen Kirchengemeinde zu einer Gedenkfeier an der Gedenktafel ein mit anschließender Andacht in der Kirche.

Jüdischer Friedhof in Battenfeld

Samstag, 10. November 2018, 19.00 Uhr Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Weidenhausen, Am Alten Friedhof 1, 35075 Gladenbach-Weidenhausen
Rüdiger Weyer (Stellvertretender Schulleiter der Elisabethschule, Marburg; Synodaler der EKHN) hält einen Vortrag zu „Friedrich Weissler – das Recht, das Kleid der Freiheit“. Musikalisch wird der Vortrag vom Duo Salzbauer (Klavier und Saxophon) begleitet.
___________________________________________________________________
Pfarrerin Katharina Stähler, Profilstelle Gesellschaftliche Verantwortung,  Evangelisches Dekanat Biedenkopf-Gladenbach

03 September 2018