21. September - Internationaler Friedenstag

Das Jahr 2018 erinnert an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren, an den 30-jährigen Krieg von 1618 bis 1648 vor vier Jahrhunderten – aber auch an die vielen aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen auf der Welt.

Am internationalen Friedenstag, am 21. September 2018, soll mit einem europaweiten Glockenläuten ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben gesetzt werden. Erstmals in der Geschichte sollen europaweit kirchliche und säkulare Glocken gemeinsam läuten und damit ein starkes Signal des Friedens senden. Auch die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) lädt ihre Gemeinden und Dekanate dazu ein.
Die Glocken sollen von 18.00 bis 18.15 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit läuten.

29 August 2018