Konzert am 22.10.2017 - 18:00 Uhr in der Wallauer Kirche

Luther in Wort und Ton

Die evangelische Kirchengemeinde Wallau-Weifenbach lädt ein zu einem besonderen musikalischen Höhepunkt im Lutherjahr. Am Sonntag, 22. Oktober 2017 um 18.00 Uhr kommt das Konzert „Davon ich singen und sagen will“ in der Evangelischen Kirche in Wallau zur Aufführung.  Der Kammerchor „accentus vocalis“ unter der Leitung von Dirigent Peter Scholl wird verschiedene Chorwerke aus der Zeit Luthers zu Gehör bringen, aber auch Motetten und Lieder von Hassler, Mendelssohn, u.a. Der Schauspieler Helge Heynold, der manchen als Redakteur und Sprecher beim hessischen Rundfunk bekannt ist, wird selten zu hörende Texte Luthers aus seinen Briefen, Tischreden, Fabeln und aus seiner Verteidigungsrede vortragen.

Ein Höhepunkt des Abends wird aber sicherlich die Uraufführung der „Luther-Szenen für Sprecher und Chor“, die der Frankfurter Komponist Jonathan Granzow für dieses Projekt komponiert hat. Das Besondere an diesem zeitgenössischen Werk ist, dass Text und Musik als gleichberechtigte Elemente miteinander agieren.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

11 Oktober 2017