Luther in Marburg

Ein Stadtspaziergang am 09. September 2017

Unter dem Eindruck der Lehre Martin Luthers und Philipp Melanchthons schloss sich Landgraf Philipp den Gedanken der Reformation an. Anhänger der katholischen und anderer Glaubensrichtungen mussten die Stadt Marburg verlassen - so auch die Dominikaner. Deren Klostergebäude nahm Landgraf Philip in Besitz und gründete dort die erste protestantische Universität der Welt.

Folgen Sie Luthers Spuren durch die Stadt vom Lahntor bis zum Schloss, dass 1529 der Ort des weltpolitisch so bedeutenden Religionsgesprächs zwischen Luther, Zwingli und anderen Glaubensvertretern war.

Wir wollen gemeinsam mit dem Zug nach Marburg fahren.
Hierfür gibt es zwei mögliche Startbahnhöfe.
1) Abfahrt in Simtshausen um 09.02 Uhr, Ankunft in Marburg um 09.23 Uhr
2) Abfahrt in Biedenkopf um 08.46 Uhr, Ankunft in Marburg um 09.29 Uhr
Ein Zustieg ist an allen Bahnhöfen der Strecke möglich!
Beide Gruppen treffen sich im Marburger Bahnhof und gehen dann gemeinsam zur Stadtführung. Diese wird ca. 1,5 Stunden dauern 10.00 - 11.30 Uhr.
Sie führt vom Kornmarkt bis zum Schloss.
Im Anschluss gehen wir zurück in die Oberstadt. Dort haben Sie die Möglichkeit sich mit einem Mittagessen zu versorgen und die Altstadt zu genießen.
Eine Rückfahrt ist gegen 14.00 Uhr geplant.

Die Kosten für den Ausflug betragen 6 Euro.
Für das Mittagessen müssen Sie selbst aufkommen.
Bitte melden Sie sich bis zum Freitag, den 01. September, verbindlich an.

Ein Angebot der Dekanatsfrauenarbeit Biedenkopf-Gladenbach Nord
Anna Rüttger Gemeindepädagogin