Dekanats-Partnerschaftsbesuch 2017 in Tansania

Durch die Fusion hat das Dekanat Biedenkopf-Gladenbach zwei Partnerschaften mit der evangelisch-lutherischen Karagwe Diözese in Tansania, eine mit dem Kituntu-Distrikt und eine mit dem Ngara-Mission-Distrikt sowie dem Diakonissenzentrum Nkwenda.
Ein wesentliches Arbeitsfeld der Partnerschaft sind die gegenseitigen Besuche, die alle zwei Jahre stattfinden. Durch Besuche erleben wir Gastfreundschaft. In Tansania heißt ein Sprichwort: „Wageni ni baraka – ein Gast ist ein Segen“. Allerdings können die verschiedenen Sprachen auch ein  Hindernis darstellen. Englisch sollte man können.
Besuche helfen auch dazu, die eigene Situation aus einer anderen Perspektive zu sehen. Aus diesem Grund benötigen wir genügend Zeit zur Evaluierung der Besuche und für Diskussionen über allgemeine Themen.

Wollen Sie die weltweite Kirche Christi vor Ort in Tansania kennenlernen?

In 2017 besucht eine Delegation des Dekanates Biedenkopf-Gladenbach für 16 Tage den Kituntu-Distrikt der evangelisch-lutherischen Karagwe Diözese in Tansania.
Als Reisetermin ist der 26.07.-11.08.2017 geplant. Für die Reise stehen bis zu 10 Plätze zur Verfügung.
Anmeldung per Mail bis zum 15.12.2016 formlos an ev.dekanat.biedenkopf-gladenbach@ekhn-net.de.

Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme. Die Reisekosten pro Person betragen voraussichtlich 2.100 Euro, wobei jeweils 1/3 der Kosten von der EKHN, vom Dekanat und dem Teilnehmer getragen werden. Zu den 700 Euro pro Erwachsener ((Jugendliche (18-28 J) bezahlen 500 Euro)) können an weiteren Kosten ca. 500 Euro für Impfkosten und Malariaprophylaxe (Ist von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden) dazukommen. Persönliche Ausgaben sind nicht enthalten.

Die Unterbringung und Verpflegung sind landestypisch einfach, aber gut. Es handelt sich nicht um eine touristische Reise, sondern um einen Partnerschaftsbesuch.
Als Delegation werden wir vor allem in dem ländlich geprägten Partnerdekanat unterwegs sein, um Glauben, Kirche, Land und Leben der Partner im Nordwesten Tansanias zu teilen, die Partnerschaft auf allen Ebenen weiter zu entwickeln und uns mit den Zukunftsperspektiven von Kirche und Gesellschaft beschäftigen.
Zur Teilnahme gehören auch Vorbereitungstermine wie das Tansania-Seminar am 27.-28.01. der VEM in Wuppertal und weitere Vorbereitungstreffen.

Weitere Infos unter https://dekanat-BiG.de/wir-fuer-sie/tansania-partnerschaft/ Pfr. Jörg Stähler, Tel. 0151/64403109 | jstaehler@t-online.de

27 Oktober 2016